SEG EInsatz bei Küchenbrand am 10.01.2017 

20:52 Uhr - Alarm für die SEG des ASB-KV Schweinfurt

Ein Küchenbrand führt zur Räumung eines vierstöckigen Mehrfamilienhauses. 
Bilanz: Vier Leichtverletzte 

Ein Brand in einer Küche hat am 10.01.2017 zur Räumung eines vierstöckigen Mehrfamilienhauses geführt. Ein Großteil der 14 Bewohner verließ noch vor dem Eintreffen von Feuerwehr und Polizei das Haus. Dennoch erlitten vier Bewohner eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.

Gegen 20:30 Uhr erreichten die Integrierte Rettungsleitstelle Schweinfurt eine Mitteilungen über den Zimmerbrand am Berliner Platz.
Der Brand befand sich im Dachgeschoss des vierstöckigen Wohnhauses wodurch vorsorglich das Haus durch Feuerwehr und Polizei geräumt wurde. 

Zu diesem Zeitpunkt hatte jedoch bereits ein Großteil der Bewohner ihre Wohnungen unverletzt verlassen. Bei den vier Bewohnern der betroffenen Wohnung stellte der Notarzt eine leichte Rauchgasvergiftung fest, welche sie sich bei den eigenen Löschversuchen zugezogen hatten. Der Rettungsdienst brachte die Personen nach der medizinischen Erstversorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Ein Imbiss im Eingangsbereich des Hauses nahm die restlichen Anwohner während der Löscharbeiten auf. Hier wurden die 14 Betroffenen durch den Rettungsdienst gesichtet und betreut. Nach etwa einer Stunde nach Brandausbruch konnten die Anwohner der nicht betroffenen Etagen in ihre Wohnungen zurückkehren wo auch kurze Zeit später durch die Feuerwehr die oberste Etage wieder freigegeben wurde.

Grund für die Brandentwicklung in der Küche war angebranntes Essen auf dem Herd wodurch ein Sachschaden am Mobiliar in der Küche von einige tausend Euro entstand. Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Schweinfurt.

Eingesetzte Fahrzeuge des ASB Schweinfurt:
Sama SW 14/11
Sama SW 5/1
Sama SW 56/1
Sama SW 59/1
Sama SW 72/72
Sama SW 7
Kat SW 13/2

Weitere Einsatzmittel:
Jo SW 71/1
Ak SW 71/1
Rk WERN 71/1
Rk SW 76/2
Rk Geo 76/1
Ak SW 71/70
Ak SW 72/70
Kat SW 6 lna
Kat SW 6 orgl